Im ewigen Eis2019-09-05T11:37:09+00:00

Fit für den Einsatz im „Ewigen Eis“ – Heli Service International GmbH erhält umgebaute Hubschrauber der DRF Luftrettung für den Einsatz der Polarstern-Expedition im kommenden Herbst.

27.05.2019

Ab Herbst wird der deutsche Forschungs-Eisbrecher “Polarstern” im Auftrag des renommierten Alfred-Wegener-Instituts zur bisher größten Arktisexpedition aufbrechen. Ein Jahr lang soll der Eisbrecher dann durch das Nordpolarmeer driften. Mit an Bord: die Piloten und Techniker sowie zwei Hubschrauber der Heli Service International GmbH. Diese stellen unter anderem den Transport der Wissenschaftler zu den verschiedenen Forschungsstationen vor Ort sicher.

Um die Helikopter auf die extremen Witterungsverhältnisse vorzubereiten, kooperiert das Emder Luftfahrttransportunternehmen mit der DRF Luftrettung am Baden-Airpark in Rheinmünster bei Baden-Baden. Dort hat man jahrzehntelange Erfahrung mit dem Umbau von Hubschraubern.
Eine Umrüstung der Maschinen für den Einsatz im Ewigen Eis ist auch für das erfahrene Unternehmen Neuland. Um die Funktionalität der Gerätschaften auch unter den extremen Einflüssen zu gewährleisten, wurden die Hubschrauber in ihre Einzelteile zerlegt und wieder zusammengesetzt.
Zwei der für die Polarstern Expedition umgerüsteten hat die DRF Luftrettung nun an die Heli Service International GmbH übergeben. Die letzte der erforderlichen Maschinen befindet sich zurzeit noch im Hangar der DRF. Es handelt sich dabei um einen ehemaligen Polizeihubschrauber, der neben der für die Arktisexpedition erforderlichen Umrüstung zudem noch komplett mit Avionic und entsprechendem Rettungsequipment ausgestattet werden muss.
Sehen Sie hier einen Beitrag des Südwestdeutschen Rundfunks über die Umrüstungen der Helis durch die DRF:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/DRF-Luftrettung-vom-Baden-Airpark-am-Nordpol,av-o1119243-100.html

Pressekontakt

pr@heliservice.de
Telefon +49 4921 36801-22

NEWS

Alliance between Nakanihon Air Service and HeliService

Offshore Wind Energy: Helicopter Logistics Heavyweights Team Up in Japan

22.02.2019

NEWS

Chance of a lifetime

Carsten Zillgen, Pilot of the Polarstern Expeditions

18.02.2019

NEWS

We support Santa …

… on his way to you!

21.12.2018